Buchpremiere Burgbergstrasse mit Wolfram Hahn

[datum]30.6.2022[/datum]

Buchpremiere Burgbergstrasse mit Wolfram Hahn

[bilder][bild-klein][/bild-klein][bild-gross]Buchpremiere Burgbergstrasse mit Wolfram Hahn[/bild-gross][/bilder]

19 Uhr

Torbogengebäude im Fliegerhorst
Burgbergstraße 36
74564 Crailsheim
Deutschland

In der Arbeit Burgbergstrasse beschäftigt sich der Fotograf Wolfram Hahn mit der Geschichte der Gebäude und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Burgbergstraße in Crailsheim. Die Straße führt durch einen ehemaligen Fliegerhorst, der 1936 für die Wehrmacht errichtet wurde. Seitdem wurde das Areal für verschiedene militärische und zivile Zwecke genutzt: Die US-Streitkräfte errichteten Kasernen, die ihr bis 1994 als Standort dienten, und die Bundeswehr legte ein Gerätedepot an. Kurz nach dem Krieg entstand ein erstes Lager für «displaced persons», bis heute befinden sich hier Geflüchtetenunterkünfte sowie günstiger Wohnraum für bedürftige Menschen.